Aktuelles

EURATOM abschaffen – Aktion beim Europa-Tag in Tarmstedt

Am Samstag, 18.05.2019 fand in Tarmstedt ein Europa-Tag unter dem Motto „Europa – Du schmeckst mir!“ statt.

Grund genug für uns als BüEnBü teilzunehmen und die Öffentlichkeit auf das Thema EURATOM hinzuweisen und Unterschriften für ihre Abschaffung zu sammeln.

Denn durch die ‚Hintertür Euratom‘ fördert auch Deutschland weiter die Entwicklung und den Bau neuer AKWs im europäischen Ausland (zB. England, Polen…), obwohl die offizielle Linie ja heisst ‚Deutschland steigt aus der Atomkraft aus.‘ Ein nicht unerheblicher Prozent unserer Steuergelder geht allerdings seit den 50er Jahren kontinuierlich weiter an EURATOM.

Darüber wollten wir an diesem Tag die Bevölkerung aufklären. Es gab einige interessante Gespräche und Diskussionen und immerhin kamen einige Unterschriften zusammen.

Man sieht aber an den Presseberichten, in denen das BüEnBü überhaupt keine Erwähnung fand, dass dieses Thema in der Öffentlichkeit weiterhin nicht gerne gesehen wird. Erst recht für uns ein Grund da auch zukünftig nicht locker zu lassen!

Ein ganz herzlicher Dank geht an Conrad Bölicke, der uns mit einem Marktstand die Möglichkeit eröffnete, an dieser Aktion teilzunehmen!